All Asian DX

Teilnahme am Contest „All Asian DX SSB 2015“ SSB während des Aufenthalts in Island

Ergebnis: Platz 1 als TF/DJ6TB in Island

Die Geschichte dazu:

Während unserer Islandrundreise 2015 hatten wir den YAESU FT-857 mit im Auto dabei. An passenden Parkplätzen führten wir immer wieder mal Gespräche mit den daheim gebliebenen Funkfreunden über das 20m-Kurzwellenband. Dazu befestigte ich einen 10m-Schiebemast an einem Holzpfosten oder Geländer und zog daran meinen vertikalen 2x5m-Drahtdipol hoch.

An einem Tag – wir kamen gerade von einer kleinen Wanderung zurück – wollte ich wieder versuchen, Richtung Heimat zu funken. Leider – oder glücklicherweise, siehe weiter unten – war gerade ein Contestwochenende, an dem der All Asian DX Contest stattfand. Da sind die Bänder üblicherweise so stark belegt, dass eine normale Unterhaltung nur schwer möglich ist. Zudem dürfen bei diesem speziellen Contest alle Stationen nur mit asiatischen Gegenstationen funken; das sehen eben die Regeln dieses Contests so vor.

Vom Auto aus hörte ich zwar den einen oder anderen Amerikaner, aber beantwortete meinen Anruf. Dann hörte ich die Station P33W aus Zypern rufen. Ich antwortete als TF/DJ6TB und wir tauschten Rapport und eine Contestnummer aus. Damit war die erste asiatische Station im Log; und es sollte auch die einzige bleiben. Ich baute nach einer halben Stunde wieder ab und schickte mein Ergebnis nach unserer Rückkehr an den Veranstalter ein. Ein paar Wochen später erhielt ich per Post einen Umschlag aus Japan mit oben abgebildeter Urkunde. Ich errang mit nur einem QSO dennoch Platz 1 in der Landeswertung, weil ich die einzige Station war, die aus Island an diesem Contest teilgenommen hatte. Deshalb schrieb ich oben auch „glücklicherweise“.

Hier ein Ausschnitt der offiziellen Ergebnisliste:

Urlaubs-Toyota plus 10m-Vertikalantenne

+++